Jahreshauptversammlung am 20.04.2018, 19:00 H (Gasthaus Zur Post)

URMITZ. Der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Urmitz / Rhein Reinhold Pohl eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung und konnte zu dieser 43 stimmberechtigte Mitglieder der insgesamt 374 Vereinsmitglieder im Saal des Gasthauses „Zur Post“ begrüßen.

Er bedankte sich bei den zahlreichen aktiven Mitgliedern des Vereins, die das karnevalistische Brauchtum im Verein auf unterschiedliche Art und Weise unterstützen.

Seine Begrüßung des Ortsbürgermeisters Norbert Bahl verband Reinhold Pohl mit einem Dank an die Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss erfolgte die Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder mit einer Schweigeminute.

Dem Bericht der ersten Geschäftsführerin Martina Kreienbrock folgte die Bestätigung der vorbildlich geführten Kasse durch die Kassenprüferin Anika Seibel und den Kassenprüfer Gerhard Oster.

Den durchaus humoristisch aber auch mit dem nötigen Ernst vorgetragenen Berichten aus den einzelnen Abteilungen der Karnevalsgesellschaft (Elferrat, Altelferrat, Kinder- und Jugendgarde, Tanz- und Prinzengarden) sowie des ausführlichen Berichtes der ersten Schriftführerin Ursula Pohl folgten die anwesenden Mitglieder des Vereins aufmerksam.

Deutlich wurde dabei, dass der Verein nicht nur in der fünften Jahreszeit aktiv ist, sondern im gesamten Jahr den Vereinsmitgliedern sowie der Örmser Bevölkerung abwechslungsreiche Aktivitäten bietet.

Der zum Versammlungsleiter gewählte Ortsbürgermeister Norbert Bahl beantragte die Entlastung des Vorstandes und die anwesenden Mitglieder stimmten dieser zu.

Norbert Bahl bedankte sich ausdrücklich bei dem Vorstand und allen Mitgliedern des Vereins für ihre Beiträge zum Örmser Vereinsleben.

Vorstandswahlen

In der anschließenden Wahl des ersten Vorsitzenden wurde Reinhold Pohl wiedergewählt. Reinhold Pohl nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die durch den neuen und alten ersten Vorsitzenden durchgeführten Wahlen der weiteren Vorstandsmitglieder ergaben folgende Besetzung der Positionen im Vorstand: zweiter Vorsitzender Jörg Heyer, erste Geschäftsführerin Martina Kreienbrock, zweite Geschäftsführerin Ulrike Hoffend, erster Präsident Peter Kirch, zweiter Präsident Oliver Koch, erste Schriftführerin Ursula Pohl, zweite Schriftführerin Kira Helf, erster Zeugwart Volker Ahlfeld, zweiter Zeugwart Jochen Daumen, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit Christian Oster sowie Veranstaltungskoordinatorin Kathrin Oster.

Alle gewählten nahmen die Wahl an und freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren. In den erweiterten Vorstand wurden als Gardekommandeurin Ute Becker, zum ersten Fähnrich Thomas Seibel, zum zweiten Fähnrich Marco Ledosquet und als Beisitzer Jörg Schüller, Alexander Hoffend und Mirko Menzenbach gewählt.

Der erste Vorsitzende Reinhold Pohl bedankte sich bei allen Gewählten für die Bereitschaft, aktiv im Verein tätig zu sein und gratulierte ihnen zur Wahl.

Zur Prüfung der Kasse im neuen Geschäftsjahr wurden als Kassenprüferin Karin Schomisch und als Kassenprüfer Daniel Wolff gewählt. Als Ersatzkassenprüferin stellte sich Tina Hoffend zur Verfügung.

Ehrungen

Der Vorsitzende Reinhold Pohl nutzte den Rahmen der Jahreshauptversammlung, um Karin Schomisch und Hans Best zur 25-jährigen Vereinsmitgliedschaft sowie Werner Hoffend und Peter Schmalinsky zur 50-jährigen Vereinsmitgliedschaft zu gratulieren. (siehe Bild unten)

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes stimmten die Vereinsmitglieder dem neuen Jahresbeitrag in Höhe von karnevalistischen 11 Euro zu.

Die erste Geschäftsführerin Martina Kreienbrock berichtete, dass für das Jahr 2017 bisher kein Beitragseinzug durchgeführt werden konnte. Aufgrund eines technischen Fehlers muss die Mitgliederdatenbank aufwendig wieder hergestellt werden.

Aus diesem Grund wird der Einzug des Mitgliedsbeitrages für das Jahr 2017 mit dem Beitrag für 2018 durchgeführt. Der zusätzliche Beitrag wird dabei gesondert ausgewiesen. Der Vorstand bittet alle Mitglieder, bei denen sich in den letzten Monaten die persönlichen oder die Bankdaten geändert haben, uns diese Änderungen bekannt zu geben.

Kommende Veranstaltungen

Bevor Reinhold Pohl die Jahreshauptversammlung beendete, gab er einige Termine bekannt, unter anderem das diesjährige Kröbbelchesfest am 4. und 5. August 2018 sowie die Termine der Prunksitzungen am 12. und 13. Januar 2019.